Ferien/Freizeit

Ferien
Feriencamps

Jährlich führt das Bildungsprojekt im Biosphärenreservat mehrere 2 bis 7 tägige Camps im Biosphärenreservat durch. Dabei können de Kinder und Jugendlichen am intensivsten in die Kulturlandschaft der Heide und Teiche eintauchen. Sie treffen dabei auf die Bewirtschafter der Region, unsere Schäfer, Fischer, Bauern und Förster. Sie kommen ins Gespräch mit Naturschützern, Ornithologen oder Jägern und lernen viel über nachhaltiges Wirtschaften in einem Biosphärenreservat. Natürlich wird viel selbst entdeckt, in der Gruppe etwas unternommen und viel viel Spaß gemacht.

Informationen und Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter (035893) 508571 oder E-Mail:

Kontakt: Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz“ e.V., Dorfstraße 36 in 02906 Mücka, OT Förstgen

* Veranstaltung im Rahmen des C2-Umweltbildungsprojektes „Der Wolf und die 7 Burenziegen“ und "Von blauen Fröschen und roten Unken"
** Veranstaltung im Auftrag der Umweltbildung des Biosphärenreservates

Feriencamps Panorama

Freizeitgruppen

Eine sehr intensive Form der Bildung, vielleicht die nachhaltigste in unserem Bildungsmix, ist die Freizeitgruppenarbeit. An Sechs Standorten im Biosphärenreservat existieren derzeit solche Gruppen (2 Mittelschulen, 3 Grundschulen, 1 freie Gruppe). Durch den Abschluss von Kooperationsvereinbarungen (seit nun mehr als 7 Jahren) mit den Schulen der Biosphärenreservatsgemeinden und der Etablierung dieser regelmäßigen Freizeittreffs war ein weiterer Grundstein gelegt, um die Kompetenzen der Schüler in Bezug auf nachhaltiges Handeln zu intensivieren und den Modellcharakter des Biosphärenreservates für nachhaltige Wirtschaftsweisen darzustellen und zu vermitteln. Vom ökologischen Rucksack von verschiedenen Produkten über traditionelles Handwerk, Naturkunde bis zu Exkursionen zu den Bewirtschaftern des Biosphärenreservates reicht die Spanne der Themen.

Ausgehend vom zentralen Ziel des MAB-Programms („Der Mensch und die Biosphäre“) der UNESCO-Biosphärenreservate und der Sevilla-Strategie von 1996, wollen wir mit geeigneten Bildungsveranstaltungen die Menschen über ihre Beziehungen zur eigenen Umwelt informieren und mit in den Abwägungsprozess zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen integrieren. Dazu wurde ein neuer Bildungsbaustein im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft entwickelt:

Filmprojekte im Spannungsfeld von Mensch und Natur - Freizeitangebote und Schulprojekte an Mittelschulen im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Eine Beschreibung zum Film-Projekt finden sie hier .

Sind wir einmal gemeinsam zu Fuß unterwegs ist es ein andermal das Fahrrad, was uns an die verschiedensten Orte des Biosphärenreservates bringt. Oder wir machen es uns an einem speziellen Ort bequem und erkunden von dort aus mit Kescher, Lupe und Fernglas oder auch mit Zeichenblock und Stift die Umgebung.

Anmeldung und Infos unter
Umweltbildung im Biosphärenreservat