Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heide soll Heide bleiben – wir helfen beim Entbuschen in der Bärwalder Heide

16. 02. 2023 von - Uhr

Mit Astscheren und vielen fleißigen Händen werden alle Gehölze in der Bärwalder Heidelandschaft entfernt und zu Haufen aufgestapelt.

 

Warum?

Die Heidelandschaft bietet vielen seltenen Tier-und Pflanzenarten ihren notwendigen Lebensraum. Ohne die Entbuschung und Beweidung würden die selten gewordenen Heidelandschaften zuwachsen und somit die typischen Arten verdrängt werden.

 

Jeder ist willkommen, der mit anpacken will - kleine Träger als auch große Hände! Für die ganze Familie – groß und klein.

 

Treffpunkt ist bei der Bushaltestelle/ Freiwilligen Feuerwehr Bärwalde (Merzdorfer Str. 19); von da aus fahren alle Helfer in eigenen Fahrzeugen gemeinsam in das Einsatzgebiet (ca. 3km).

 

Infos und Anmeldung unter Tel.: 035893/508571 oder per E-Mail an

 

Das Projekt wird gefördert durch das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014 -2020 und den europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen des C2-Umweltbildungsprojektes „Artenvielfalt durch Beweidung – unsere Wiese mäht und summt“

 

 
Geschnittene Äste werden aufgehäuft (Bild vergrößern)
Geschnittene Äste werden aufgehäuft

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Bärwalder Heide

Treffpunkt: Bushaltestelle/ Freiwillige Feuerwehr Bärwalde (Merzdorfer Str. 19, Bärwalde)