Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fotoausstellung Irina Streich

01. 06. 2024 um Uhr

Irina Streich, Jahrgang 1964, wurde in Bautzen geboren und wuchs in Förstgen auf. Nach der Berufsausbildung zurtechnischen Zeichnerin studierte sie an der Ingenieurschule Bautzen und arbeitete anschließend einige Jahre als Konstrukteurin im Waggonbau Niesky. Daneben absolvierte sie ein postgraduales Studium in der Fachrichtung „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ an der Humboldtuniversität zu Berlin.

Nach Beendigung des Studiums bot sich im Waggonbau Niesky allerdings keine berufliche Perspektive, so dass 1993 die Entscheidung fiel, die Oberlausitz zu verlassen und nach München zu gehen, wo Irina Streichbis heute mit ihrer Familie lebt und in einer größeren Patentanwaltskanzlei arbeitet.

Regelmäßig besucht sie die Oberlausitz und streift bei allen sich bietenden Gelegenheiten – am liebsten mit dem Fahrrad – durch Feld und Flur.

Das Fotografieren nahm für Irina Streich schon in der Kindheit seinen Anfang, zuerst mit einer „Beirette“, später mit einer „Praktika“. Die erste Digitalkamera wurde 2007 angeschafft, im Moment fotografiert Irina Streich mit einer Panasonic Lumix FZ1000 und einer Nikon Coolpix P950.

Der Fokus liegt auf der Naturfotografie, der die Tier- und Pflanzenwelt und die mit dem Jahreszeitenwechsel einhergehenden Veränderungen einbezieht. Insbesondere ist der Blick auf das Besondere im Alltäglichen gerichtet. 

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Wassermühle Förstgen, Mühlweg 3, 02906 Förstgen