Sheep to go 2022

Förstgen 1
Förstgen 2
Streuobstwiese Weigersdorf

Seit 30 Jahren werden mit Schafen und Ziegen Wiesen beweidet und offen gehalten, was die Artenvielfalt unserer Heimat erhält und erhöht. Mit Umweltbildungsprojekten bringen wir der heimische Bevölkerung und den Touristen den Sinn und Zweck unserer wertvollen Naturschutzarbeit nahe.
Etliche Bürger kaufen sich bei uns Lämmer, um die eigene Wiese zu beweiden. Dennoch liegen viele Flächen in den Dörfern brach und wachsen zu. Gerade diese Kleinstflächen sind aber wertvolle Rückzugsgebiete für Wildbienen (auch als Bestäuber der Obstbäume) im Winter oder zahlreicher  seltenen Pflanzen und Tierarten.
Alle Flächen unter 0,3 ha bzw. 0,1 ha fallen aus einer potentiellen Förderung heraus. Diese Flächen können keinen Feldblock erhalten, um förderwürdig zu sein, sind aber als Trittsteinbiotope sehr wichtig.
Genau dort möchten wir mit unserer „mobilen Tierherde“ tätig werden und helfen. Aufklärungsarbeit und Artenschutz ganz praktisch mit Schafen und Ziegen. Außerdem werden alte, traditionelle Wirtschaftsweisen unterstützt, die sonst aussterben würden.

Föstgen bei Rudi
Förstgen Mühle