Soziale Orte - In der Mühle dreht sich was

Wassermühle Förstgen

Pfingsten 2022 wurde die ehemalige Wassermühle in Förstgen nach langem Dornröschenschlaf (seit 1986) und 2 jähriger Sanierung wieder in Betrieb genommen. Es entstanden u.a. ein Café und ein Mühlenmuseum. Um die Mühle mit Leben zu füllen, wurden neben dem Cafébetrieb am Wochenende und Feiertags auch zahlreiche Veranstaltungen mit den Anwohnern und Ehrenamtlern gemeinsam ins Leben gerufen. Mittlerweile fand der zweite Mühlenplausch statt, bei dem wieder viele Ideen gesammelt wurden. So bringen wir Rentner mit Fachwissen, Tatendrang und Engagement mit neugierigen Kindern und Jugendlichen zusammen, so dass voneinander gelernt und miteinander wertvolle Zeit verbracht werden kann. Beim gemeinsamen Tun kommt man ins Gespräch und kann sogar manches Problem lösen. Die ehemalige Kunstpädagogin und rüstige Rentnerin Gudrun Feuerriegel beispielsweise bietet Töpfer- und Malkurse für Kinder an. Die ehemaligen Biplogielehrerin/ Rangerin im Biosphärenreservat Karin Happatsch lädt zur Herstellung von Kräutersalben und Häkeln in der Adventszeit ein. Rentner Klaus Dieter Müller zeigt, wie man die Sense schwingt und dengelt. Rentner und Schmied Andreas Bergmann fertigt mit den Jugendlichen kleine Mitbringsel dank seiner mobilen Schmiede. Die Wassermühle ist ein sozialer Ort geworden und verbindet Alt und Jung. Die Nachfrage nach Veranstaltungen dieser Art ist ungebrochen hoch.

Der Veranstaltungsort, die Wassermühle Förstgen, ist barrierrefrei gebaut und daher besonders auch für ältere Mitmenschen und Menschen mit Einschränkungen sehr interessant.

Logo 1
Logo 2